Krailing/Hamburg

CoRE Solutions entwickelt innovatives Finanzierungskonzept für Stilwerk Hamburg

  • Leasingspezialist stellt Nachrangkapital in Höhe von 10,4 Mio. Euro bereit, das die bestehende Finanzierung für das Designkaufhaus ergänzt
  • Institutioneller Investor über Wertpapieremissionen an der Leasing-Refinanzierung beteiligt

Stilwerkbrücke in Hamburg mit dem angrenzenden Stilwerk Gebäude in Hamburg

Die CoRE Solutions GmbH (CoRE), Spezialist für Immobilienleasing und immobilienleasingähnliche Finanzierungs- und Vermietungsmodelle, stellt für die Hamburger Design Destination Stilwerk eine Finanzierung bereit. Der Immobilienleasingvertrag ist Bestandteil der Refinanzierung der Immobilie, einer ehemaligen Malzfabrik in Bestlage an der Großen Elbstraße 68. Sie ergänzt eine bereits laufende Erstrangfinanzierung einer Sparkasse mit 10,4 Millionen Euro Nachrangkapital. Die Transaktion wurde im Interesse von Alexander Garbe, Geschäftsführer der Stilwerk Holding GmbH & Co. KG und verbundener Gesellschaften sowie Gesellschafter der Eigentümergesellschaft der Immobilie, getätigt.

Für das Leasing wurde die bestehende Eigentümergesellschaft, die BGB-Gesellschaft Mälzerei Naefeke, hinter der Alexander Garbe steht, in eine Objektgesellschaft in der Rechtsform GmbH & Co. KG identitätswahrend umfirmiert. Leasingnehmer ist nun die Mälzerei Naefeke Vermietungs GmbH & Co. KG, die die mehr als 30 Shops des 1996 eröffneten Designkaufhauses an die Einzelhändler vermietet.
Das Besondere an dem Leasingverhältnis: Die Refinanzierung läuft unter anderem über Wertpapieremissionen der Objektgesellschaft: eine Inhaberschuldverschreibung und ein Genussrecht, die beide bereits vollständig von einer Pensionskasse gezeichnet wurden.

Klaus Busch, Geschäftsführer der CoRE Solutions GmbH, kommentiert: „Der Abschluss für das Stilwerk zeigt, welch vielfältige und kreative Möglichkeiten es gibt, die Refinanzierung eines Immobilienleasing-Projektes zu gestalten. Mit Konstruktionen wie dieser ist es sogar möglich, institutionelle Investoren in die Fremdkapital-Finanzierung von Immobilien einzubinden. Das war bislang eine Domäne der Banken.“

Marcus Bender, ebenfalls Geschäftsführer der CoRE Solutions GmbH, ergänzt: „Gutes Immobilienleasing lebt immer von individuell auf die Kunden und Objekte zugeschnittenen Lösungen. Auch bei dieser neuartigen Leasingkonstruktion gelten die klassischen Vorteile des Immobilienleasings: Freisetzung von Kapital und stillen Reserven sowie eine höhere Eigenkapitalquote in der Bilanz.“

Alexander Garbe kommentiert: „Immobilienleasing stellt für mich eine innovative Möglichkeit dar, zu einer attraktiven Finanzierung zu kommen. Mich hat beeindruckt, wie groß der Werkzeugkasten der CoRE Solutions ist, wenn es darum geht, eine optimale Finanzierungsstruktur aufzusetzen.“

Rechtlich und steuerlich haben Stephan Krampe und Oliver Otto, beide Partner in der Kanzlei Rimon Falkenfort aus Frankfurt am Main, die CoRE Solutions GmbH bei der Transaktion beraten.