Krailling

CoRE Solutions schließt Sale-and-lease-back-Vertrag mit Pharmaunternehmen AMW

  • Vertragsgegenstand: AMW Firmenzentrale bei München
  • Volumen: sieben Millionen Euro
  • Finanzierungen kommen von einer Sparkasse und einer Pensionskasse

Die CoRE Solutions GmbH (CoRE), Spezialist für Immobilienleasing und immobilienleasingähnliche Finanzierungs- und Vermietungsmodelle, hat einen Sale-and-lease-back-Vertrag mit dem Pharmaunternehmen AMW GmbH geschlossen. Im Rahmen dieses Vertrags wurde der Hauptsitz der AMW in Warngau bei München für rund sieben Millionen Euro in eine Leasing-Objektgesellschaft eingebracht. Rund 65 Prozent des Finanzierungsvolumens werden über ein Darlehen von einer Sparkasse finanziert, die restlichen 35 Prozent stammen von einer Pensionskasse und werden über ein Schuldscheindarlehen bereitgestellt.

Wie im Leasing-Segment üblich, hat der Leasing-Vertrag eine Laufzeit von 20 Jahren und verfügt über eine Rückkaufoption seitens AMW zum Ende der Laufzeit. Das Gebäude, das sowohl Büroflächen als auch Gebäudeteile für Forschung und Entwicklung enthält, wurde 2019 errichtet; die Nutzfläche beträgt rund 1.400 Quadratmeter.

Die AMW ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf bioabbaubare Arzneimittelverabreichungssysteme (Drug Delivery Systems) spezialisiert, um Patienten sowie Partnern Zugang zu qualitativ hochwertigen Medikamenten und kostengünstigen Therapien zu verschaffen. AMW wurde 2008 gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

Klaus Busch, Geschäftsführer der CoRE Solutions, kommentiert: „Vor allem für Unternehmen auf Wachstumskurs wie die AMW ist ein Sale-and-lease-back der Firmenimmobilie sinnvoll. Sie können auf diese Weise viel gebundenes Kapital freisetzen und für die Expansion verwenden. Ein weiterer Vorteil ist die Rückkaufoption am Ende der Laufzeit. Auf diese Weise behält das Unternehmen Zugriff auf die Immobilie.“

Marcus Bender, Geschäftsführer der CoRE Solutions, ergänzt: „Das aktuelle Sale-and-lease-back war nur der erste Schritt der Zusammenarbeit mit der AMW. Im zweiten Halbjahr 2023 planen wir, über einen Build-to-lease-Kontrakt das bestehende Gebäude durch einen Neubau für die Produktion zu ergänzen. Auch hier ist Immobilienleasing eine interessante Möglichkeit, das notwendige Kapital zu beschaffen.“

 

Vor allem für Unternehmen auf Wachstumskurs wie die AMW ist ein Sale-and-lease-back der Firmenimmobilie sinnvoll.“
Geschäftsführer Klaus Busch Klaus Busch , CoRE Solutions GmbH

Philipp Karbach, Chief Financial Officer und Chief Operating Officer von AMW, sagt: „Wir freuen uns, mit CoRE Solutions einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben. Als stark expandierendes pharmazeutisches Unternehmen benötigen wir ausreichend Finanzmittel zur Umsetzung unserer strategischen Wachstumspläne. Mit diesem Sale-and-lease-back-Vertrag stehen uns diese Mittel zur Verfügung, und gleichzeitig erhalten wir uns die Flexibilität einer Rückkaufoption der Immobilie.“

Rechtlich hat Stephan Krampe, Partner der Kanzlei Rimon Falkenfort aus Frankfurt am Main, die CoRE Solutions bei der Finanzierung beraten.